„Soundscapes of Europe: Babel 1–n“ ist ein Zyklus vom Sprachkompositionen von Ellen Fricke (1998/2025) für Solo-Frauenstimmen und Chor in allen europäischen Sprachen, der seinen Ausgangspunkt in Chemnitz und Nova Gorica nimmt und sich auch in zukünftigen Kulturhauptstadtjahren fortsetzen soll. Die ursprüngliche Grundidee von „Babel 1“ (UA 1998, Berlin) für menschliche Interpreten ist: die Sprache im Sprechen hören. Die neue Grundidee für Konzerte und Konzertinstallationen mit KI-Interpreten (z.B. Tablets auf Stativen mit ChatGPT-4o-Voice) ist: das Sprachmodell und seine Grenzen im Sprechen hören. In der Babelmanufaktur (Mitarbeiter: Max Paolucci und Timo Freye) werden neben einer automatisierten Unterstützung der Partiturherstellung, dem Designs von KI-Interpreten und der Generierung von Sprachklangschichtungen die Chancen und Risiken der gegenwärtigen Automatisierung geistiger Arbeit für kreative Prozesse reflektiert. Die Manufakturergebnisse werden auf der Website www.babelmanufaktur.org dokumentiert. Der Zyklus „Soundscapes of Europe: Babel 1–n“ endet dann, wenn für jede europäische Sprache der KI-Interpret durch einen menschlichen Interpreten ersetzt wurde.
Gewidmet dem Komponisten Peter Ablinger (1959–2025) und dem Sprachwissenschaftler Peter Eisenberg (1940–2025), die beide in diesem Jahr verstorben sind.
Gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung und der Technischen Univeristät Chemnitz. In Kooperation mit dem Zentrum für Mensch und Technik (MeTech).
Programmdetails unter: www.babelmanufaktur.org.